Kurt Rosenthal, Bernd Wehrum, Hans-Peter Keppelen, Willi Stadter, Christian Schulz, Franz Xaver Bosch, Michael Tognino, Thomas Moser (v.l.n.r.)


AK 50 letzter Spieltag in Mudau

In der ersten Saison nur mit 6 Spielern und einem Streichergebnis ist es sehr gut für uns gelaufen. Wir haben mit starken 69 über Par (unser zweitbestes Ergebnis) in Mudau souverän den zweiten Platz verteidigt. Verzockt haben wir die Saison in Baden GCC mit 110, aber wir müssen auch anerkennen, dass Kaiserhöhe einfach zu stark war und verdient gewonnen hat.

Hans-Peter hat sich in seiner ersten Ligasaison gleich einen Stammplatz erspielt! Bernd hat in Mudau bei der Proberunde gezeigt, dass er seine Verletzung gut überwunden hat und uns nächstes Jahr wieder verstärken will. Danke an Rolf Wallon, der zwar nicht gespielt hat, aber uns organisatorisch unterstützt. Rolf hat bei der CM eine 84 abgeliefert und vielleicht platzt in der Saison 2017 der Golfknoten?! Axel hat bei drei Einsätzen dreimal das beste Ergebnis erzielt, ich hoffe er ist 2017 fünfmal (plus DMM) am Start.

C.S.

 

Spielorte 2016

 

 

 

30.4.

Wiesloch

 

22.5.

St.Leon

 

25.6.

Baden GCC

 

16.7.

Kaiserh.

 

10.9.

Mudau

 

Gesamt:

Wiesloch

73

80

110

64

69

397

St.Leon

94

100

78

87

92

452

Baden GCC

90

89

79

79

89

430

Kaiserhöhe

80

77

89

48

55

350

Mudau

116

104

111

77

92

501

 


Vierter Spieltag AK 50 am 16.7.16, GC Kaiserhöhe

Beim Spieltag am 16.7. ist es uns gelungen wieder auf den zweiten Platz vorzukommen. Nicht zu schlagen war die Mannschaft von Kaiserhöhe, die "uneinholbar" auf Platz 1 sind und wahrscheinlich nach dem letzten Spieltag um den Aufstieg kämpfen wird.

Wir hatten in Kaiserhöhe unser bestes Saisonergebnis mit:

Willi Stadter 81; Christian Schulz 82; Thomas Moser 83; Hans-Peter Keppelen 86; Manfred Stoiber 88; Marco Coy 89

Gibt bei gewerteten Spielern 60 über Par. Die Gesamtwertung nach 4 von 5 Spieltagen sieht so aus

GC Kaiserhöhe 294 über Par; GC Wiesloch 327 über Par; Baden GCC 340 über Par; St.Leon II 359 über Par; GC Mudau 408 über Par

Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag, den 10.09. in Mudau.

C.S.


Aufstieg der AK 50 in die Landesliga

Am Samstag, den 18.6. waren 8 Teams aus Baden-Württemberg im Golfclub Hochstatt Härtsfeld-Ries (Nähe Heidenheim) und haben beim Wettbewerb "deutsche Mannschaftsmeisterschaft" um 3 Aufstiegsplätze in der Landesliga gekämpft. Am Tag zuvor spielten wir im Regen, gemischt mit Hagel, dazwischen Wind und ab und zu ein Bunker, der unter Wasser stand die Proberunde. Abends im Landgasthof wurde die Taktik besprochen und mit einem speziellen "Obst" Getränk ausgefeilt. Acht Spieler dürfen antreten und von sieben wird das Ergebnis über Par gewertet.


Im Team waren:

Kurt-Michael Rosenthal        98

Dr. Franz Xaver Bosch ("ausgeliehen aus der AK65!!...danke Otto)          97

Thomas Moser                     93

Bernd Wehrum                     93

Hans-Peter Keppelen           92

Christian Schulz                   88

Michael Tognino                   83

Willi Stadter                          82


Dies gab ein Gesamtergebnis mit 124 über Par. Bei der Siegerehrung wurde es spannend:

Platz 8               GC Teck                                   147

Platz 7               GC Nippenburg                         137

Platz 6               LGC Öschberghof                     134

Platz 5               GC Breisgau                             129

Platz 4               GC Schwäbisch Hall                  126

Platz 3               GC Wiesloch                             124     AUFSTIEG

Platz 2               GC Königsfeld                           123

Platz 1               GC Sinsheim                             115


Damit werden wir im nächsten Jahr in der Landesliga antreten.

C.S.


Erster Spieltag AK 50 mit Heimspiel am 30. April 2016

In der AK (Altersklasse) 50 hat es für die Saison 2016 große Veränderungen gegeben. Grund war zunächst die Verkleinerung der Mannschaften durch den Verband, nicht mehr 9 Spieler bilden eine Mannschaft, sondern 6 und nicht mehr 4 Mannschaften sind in einer Klasse, sondern 5 und die Tatsache, dass im Golfclub eine neue AK Mannschaft für die 65 jährigen gebildet wurde. Dadurch ergab es Verschiebungen von Ligaspielern und das Team sieht für die Saison so aus:

Marco Coy

Hans-Peter Keppelen

Thomas Moser

Axel Memminger

Kurt Rosenthal

Willi Stadter

Manfred Stoiber

Rolf Wallon

Bernd Wehrum

Christian Schulz - Kapitän

 

Für den ersten Spieltag waren alle gespannt, wie sich die Veränderungen auf die Leistungsbreite auswirken würden. Mit einer guten Mannschaftsleitung haben wir das Heimspiel gewonnen und "führen! die Tabelle der 5 Spieltage an:

GC Wiesloch                    73 (über Par/gewertet 5 Spieler)

GC Kaiserhöhe                 80

Baden GCC                      90

St. Leon Rot II                 94

GC Mudau                       116

 

Gespielt haben Axel eine 82, Willi 85, Hans-Peter in seinem ersten Ligaspiel eine 86 und Unterspielung klasse, Thomas 88, Bernd 90 und Christian 92. Für den zweiten Spieltag am 22.5. in St. Leon wollen wir diese Position halten und die Ergebnisse noch verbessern?!

Die weiteren Spieltage sind am 25. Juni im GC Kaiserhöhe, am 16. Juli im Baden GCC und am 17. September Saisonende in Mudau.

Ein golferischer Höhepunkt der Saison wird die DMM (deutsche Mannschaftsmeisterschaft) werden, wo wir am 18. Juni im Golfclub Hochstatt gegen 10 andere Teams in der Qualifikation um 4 Aufstiegsplätze antreten.

Wir freuen uns, wenn neue (mindestens 50 Jahre alte) Golfer den Weg zu uns finden... Bitte melden SIE sich.

C.S.

 

 

 

 


Zweiter Spieltag am 22.05. in St. Leon-Rot

Auch nach dem zweiten Spieltag haben wir unseren ersten Platz gehalten, auch wenn der Vorsprung zu Kaiserhöhe etwas geringer geworden ist, aber zu den anderen Mannschaften größer.

Gesamtergebnis:

Wiesloch    153      über Par

Kaiserhöhe 157

Baden        179

St. Leon     194

Mudau        220

 

Überragend im Team war die Leistung von Axel Memminger (mit der weitesten Anreise aus Österreich!!), nämlich eine 79, noch nie im Ligaspiel erzielt. Glückwunsch. Lag das auch an Caddy Manfred Stoiber? Großer Einsatz von Willi, der trotz Handverletzung und mit leichten Blutungen eine 89 abgeliefert hat. Nach der Blamage im ersten Spiel hat der Kapitän die 87 gespielt, gefolgt von Thomas 90, Hans-Peter 96 und diesmal hat der Streicher den Bernd mit 97 erwischt. Als kleiner Wermutstropfen folgt die Tatsache, dass Axel erst wieder im letzten Spiel in Mudau zur Verfügung stehen kann. Bis dahin werden wir versuchen unseren Doppel Topscorer best möglich zu ersetzen. Mit Kurt, Manfred, Marco und Rolf wird hoffentlich einer die Lücke am nächsten Spieltag im Baden GCC am 25. Juni schließen. Dort halten wir Kaiserhöhe auf Abstand!

C.S.

Aktuelles

-----------------------------------------------------------------------------

Sie haben einen Groupon-Gutschein?
Hier geht es zur Anmeldung:

Aktueller Platzreport

Platz offen!

Sommergrüns!
Bitte denken Sie daran, Ihre Divots zurückzulegen und die Pitchmarken zu entfernen!


Trolleys: JA
e-Trolleys: JA
Carts: JA


Bitte Informieren Sie sich über die aktuelle Platzsituation in der Geschäftsstelle
oder hier auf der Homepage unter Golfanlage>Greenkeeping>Aktuelles.

Softspikes sind erwünscht!

Kurse

Unter der Rubrik Golfkurse finden Sie unsere Kursangebote für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Hier können Sie sich zu einem Kurs anmelden!
-----------------------------------------------------------------------------------

DGV Platzreife Special: geplanter Starttermin mit der 1. Gruppenstunde am 11.8. bei Sebastian Thiele

Regelabende bei Peter Newton, 18-20 Uhr Treffpunkt: vor der Geschäftsstelle

17.7.2017 Thema: Etikette

19.7.2017Thema: Hindernisse

25.7.2017 Thema: Turniere

23.8.2017 Thema: Etikette

29.8.2017 Thema: Hindernisse

06.09.2017 Thema: Turniere

Bitte melden Sie sich bei Teilnahme online oder über die Geschäftsstelle an.


Betreute Platzrunde mit Herrn Fuchs, Treffpunkt um 18:00 Uhr an Tee 1 Eselspfad

28.06.17

Wir bitten bei Teilnahme um Anmeldung.

-----------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:

Am Montag, den 24. Juli 2017, ist die Geschäftsstelle - in Vorbereitung auf die Wieslocher Golfwoche - nur bis 13 Uhr besetzt. Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns recht herzlich bei Ihnen.

Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage: 9 bis 17 Uhr

Bitte beachten Sie, dass wir täglich in der Zeit von 13 bis 14 Uhr telefonisch nicht erreichbar sind!

Tel.: 06222 - 788 11 0

Fax: 06222 - 788 11 11

 

 

Das Wetter in Wiesloch