Palatin ist „Empfohlenes Weinhotel“ Ein News Beitrag von Best Western Plus Palatin Kongresshotel & Kulturzentrum B Frau Best Western Plus Palatin Kongresshotel & Kulturzentrum info@palatin.de http://www.palatin.de/ 06222 582 01 06222 582 555 Hauptadresse Ringstraße 17-19 69168 Wiesloch Google Maps öffnen Branchen Bar, Eventmanagement, Freizeit, Gastronomie, Hochzeitsplanung, Hotel, Kultur, Restaurant, Veranstaltungsorganisation, Veranstaltungstechnik, Sponsorgruppen Gold-Partner, Über Best Western Plus Palatin Kongresshotel & Kulturzentrum Bilder Angebote News Kontakt Palatin ist „Empfohlenes Weinhotel“ Veröffentlicht am 16.02.2021 – 16:58 Ein gutes Glas Wein gehört für viele Gäste bei einem Urlaub in Baden-Württemberg einfach dazu. Immer mehr Besucher kommen außerdem bewusst in den Süden, um die Weinlandschaften zwischen Bodensee und Taubertal zu erkunden und die Winzer und Weingärtner kennenzulernen. Für weininteressierte Reisende in Baden und Württemberg gibt es mit den „Empfohlenen Weinhotels“ ein neues Angebot. Auch das Palatin darf seit dem Herbst 2016 das neue Siegel führen, das von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) vergeben wird. Häuser mit eigener Gastronomie müssen dabei eine hohe Weinkompetenz und einen deutlichen Fokus auf regionale Weine vorweisen. Das Hotel und seine Umgebung müssen dem Gast einen Aufenthalt mit engem Bezug zum Thema Wein und diverse Möglichkeiten, den Wein zu erleben bieten. All dies – und noch mehr – erfüllt das Palatin erfolgreich und darf damit als aktuell einziges Hotel im Umkreis dieses Siegel führen. Weitere News von Best Western Plus Palatin Kongresshotel & Kulturzentrum Nachhaltig überzeugend 16.02.2021 – 16:58 Zweimal mehr unter den Besten der Besten: Das Palatin wurde Ende November 2018 sowohl als Certified Business Hotel als auch als Certified Green Hotel mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Das Palatin Kongresshotel in Wiesloch ist bereits Vier-Sterne-Haus, Best Western Plus, Exzellenter Lernort, Top250 Tagungshotel und wurde im November nun darüber hinaus von Certified als Business Hotel und Green Hotel ausgezeichnet und ist ab sofort dort gelistet. Das Haus erzielte in den beiden Kategorien jeweils die Note „sehr gut“ mit 2.147 bzw. 2.107 von 2.500 möglichen Punkten und beweist damit seine überdurchschnittlichen Gastgeberqualitäten. Prüferin Petra Naoum, Veranstaltungsmanagerin für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bonn, interne Auditorin und EFQM Assessorin in der Organisationseinheit Finanzen und Unternehmenscontrolling, zeigte sich beeindruckt vom Palatin und seinen Mitarbeiter*innen: „Als Certified Business Hotel überzeugt das Hotel durch die moderne Ausstattung und Einrichtung im öffentlichen Bereich, in den renovierten Zimmern und in den Bädern. Hervorragend ziehen sich alle Kommunikationsmaßnahmen zur Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch das gesamte Hotel – beispielsweise werden alle erfolgten nachhaltigen Maßnahmen im ‚Grünen Weg‘ – einer Bildergalerie – beschrieben. Vorbildlich ist das neue Blockheizkraftwerk. Die Aufzählung lässt sich nun endlos weiter fortsetzen – einfach beeindruckend, was hier seitens des Direktors und seinem Team im Thema Nachhaltigkeit angeschoben wird.“ Ihr Fazit: „Das gesamte Hotel mit seinen vielen innovativen Ideen, vereint mit viel Herzlichkeit, Persönlichkeit und Begeisterung für den Dienst am Gast, haben mich nachhaltig beeindruckt!“ Certified ist ein unabhängiges Prüfinstitut für die Hotel- und Eventbranche und wurde vor über 15 Jahren für den Geschäftsreiseverband VDR ins Leben gerufen. Qualifizierte Travel- und Event-Manager bewerten und zertifizieren für das Institut nach einem strengen und umfangreichen Kriterienkatalog Locations und Hotels und bieten damit Business-Kunden, Geschäfts- und Vielreisenden, Travel- und Event-Manager*innen, Sekretär*innen, Assistent*innen, Einkäufer*innen und Personalabteilungen von kleinen, mittleren und großen Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, zielsicher ein qualitätsgeprüftes Haus zu finden. Die Prüfungen erfolgen kundenorientiert und nach relevanten Kriterien. Ein Certified Business Hotel erfüllt die speziellen Anforderungen des Geschäftsreisenden an ein Büro auf Zeit: Es bietet ideale Arbeitsbedingungen und Lichtverhältnisse, WLAN, Matratzenhygiene und umfassenden Service, was ein entspanntes und effektives Arbeiten ermöglicht. Ein Certified Green Hotel ist ein nachhaltig und zukunftsweisend geführtes Hotel. Der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit Ressourcen wird hier genauso großgeschrieben wie ein fairer Umgang mit Personal und Lieferanten. Zudem ist das Speiseangebot regional und saisonal. Weitere Infos unter www.certified.de „Die Aufnahme in den Kreis der Certified-Hotels zeigt den hohen Stand des ‚Palatin Wegs‘, der auf alle Anforderungen von heute und morgen eine Antwort gibt“, freut sich Palatin-Geschäftsführer Klaus Michael Schindlmeier. „Wir sind als städtisches Unternehmen ein Leuchtturm in der Findung und Umsetzung vieler Fragen, der Mitarbeiterfindung und -führung, der Digitalisierung, des Umweltschutzes und der Datensicherheit. Als Team sind wir mit der nicht immer einfachen Umsetzung gewachsen und meine Hoffnungen liegen darin, dass dieser auf Zeit gewinnbringende Weg weiter das bestimmende Ziel des Palatin in der Zukunft sein wird. Hotellerie ist Zukunft!“ Weiterlesen Live-Escape als Teambuilding-Event 16.02.2021 – 16:58 „Escape the Rooms“ heißt das neue Veranstaltungsformat von Palatin Concept. Seit August können Teams gemeinsam Rätsel lösen, Codes knacken und aus verschlossenen Räumen entkommen. Noch eine Stunde bis zur Veranstaltung. Die Künstler und Techniker der Vorstellung im Staufersaal begeben sich Backstage in die Garderobe bzw. den Technikraum, als ein übereifriger Mitarbeiter die Türen abschließt und beide Gruppen eingesperrt sind. Gelingt es ihnen gemeinsam, sich innerhalb einer Stunde aus den Räumen zu befreien und pünktlich zum Beginn der Vorstellung auf der Bühne bzw. in der Technikregie zu sein? Nicht nur reden, sondern sich gemeinsam beweisen – das ist es, was ein Team zusammenschweißt. Diese Möglichkeit bietet Palatin Concept seinen Kunden ab sofort mit dem Event „Escape the Rooms“ an. Spaß, Spannung und gemeinsame Erfolgserlebnisse sind dabei der Weg und das Ziel. In zwei Gruppen aufgeteilt werden die Teilnehmer in zwei nebeneinanderliegenden „Zwillingsräumen“ eingesperrt. Das Ziel ist es, innerhalb einer Stunde die Freiheit für beide Teams wiederzuerlangen. Zunächst sind diese auf sich allein gestellt. Ohne die Möglichkeit des Kontakts zwischen den Gruppen gilt es den Raum zu untersuchen, Aufgaben zu lösen und Rätsel zu knacken. Ab einem gewissen Zeitpunkt müssen die Teams interagieren, um sich gegenseitig die Flucht zu ermöglichen. Eine echte Herausforderung an Teamgeist und Kommunikation. Selbstverständlich ist an alle Sicherheitsaspekte gedacht und das Spiel wird überwacht und kann jederzeit unterbrochen werden. Die Räume sind beide exakt gleich gestaltet und haben einen 20 m² großen Aufenthaltsbereich sowie ein angegliedertes Bad mit Dusche und WC. Die unterschiedlichen Rätsel und Aufgaben befinden sich mobil im Aufenthaltsbereich und bedürfen keiner Kraftanstrengung. Einzig Konzentration, Denksport und Zusammenarbeit sind gefragt, um Stück für Stück dem rettenden Schlüssel näher zu kommen. Der Countdown läuft und sollte man sich doch einmal verzetteln und so gar nicht weiterkommen, dann wird ein kleines Opfer notwendig und schon bekommt das Team einen hilfreichen Hinweis … Weiterlesen Vier Top-Platzierungen erreicht 16.02.2021 – 16:58 Das Best Western Plus Palatin in Wiesloch konnte vier Spitzenplätze bei der Wahl der „Top 250“-Tagungshotels erringen. Direktor Klaus Michael Schindlmeier übergab außerdem das Zepter des „Top-Tagungshoteliers“ an die diesjährige Preisträgerin. Rund 4.000 Tagungsexperten, Führungskräfte, Trainer und Personalentwickler gaben in diesem Jahr über 20.000 Stimmen ab, um ihre Favoriten unter den „Besten Tagungshotels in Deutschland“ zu wählen. Gekürt wurden die Gewinner und Top-Platzierten am vergangenen Sonntag (25. September 2016) im Rahmen einer feierlichen Gala im Hotel und Tagungszentrum „Der Achtermann“ in Goslar. Beachtlich: Im Vergleich der Bundesländer lag Baden-Württemberg deutlich vorn. Allein drei Erst- und zwei Zweitplatzierungen in den verschiedenen Kategorien verbuchten Hotels dieser Region für sich. Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel belegte sogar in vier Kategorien Spitzenplätze: Unter den „Besten Tagungshotels in Deutschland“ erreichte es Platz 5 in der Kategorie „Event“ sowie Platz 6 in der Kategorie „Kongress“. Unter den „Besonderen Tagungs- & Eventlocations“ wurde es auf Platz 4 in der Kategorie „Event“ und auf Platz 6 in der Kategorie „Tagung“ gewählt. Palatin-Geschäftsführer Klaus Michael Schindlmeier hielt als Top-Tagungshotelier des Vorjahres außerdem eine bewegende Laudatio auf die diesjährige Preisträgerin Andrea Scheidtweiler, Direktorin und Mitgesellschafterin der Private Hotel Collection. Dabei ging er auch auf die vordringliche Aufgabe der Branche in Gegenwart und Zukunft ein, den Menschen – als Gast wie auch als Mitarbeiter – stets in den Mittelpunkt zu stellen. „Wir sind stolz darauf, im Kreis der Top-Tagungshotels nicht nur angekommen, sondern mit einem außerordentlichen Ergebnis vertreten zu sein“, resümiert Klaus Michael Schindlmeier. „Vier Auszeichnungen auf einmal entgegennehmen zu dürfen, war für uns eine ganz besondere Ehre. Sie sind uns Ansporn und Bestätigung zugleich, auf unserem ganz eigenen Palatin-Weg weiterzugehen.“ „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ ist der größte Zusammenschluss qualitativ hochwertiger Tagungshotels im deutschsprachigen Raum. Wie der Name bereits verrät, werden dort jeweils exakt 250 Hotels für die Dauer von 12 Monaten aufgenommen, ehe sie sich einer neuerlichen Prüfung unterziehen müssen und die Zusammensetzung neu erfolgt. Ein mehrköpfiges Autorenteam prüft jährlich die Aufnahme der Hotels in einem mehrstufigen Verfahren. Die aktuellen Mitglieder werden auf dem Internetportal www.top250tagungshotels.de präsentiert. Für den Zeitraum 2016/2017 startet in den nächsten Wochen das neue Prüfungs- und Auswahlverfahren, informiert repecon als dahinter stehendes Unternehmen. Weiterlesen Bereit für den Geistesblitz?! 16.02.2021 – 16:58 Anders tagen, neu denken: Im Palatin steht ab sofort mit dem „Geistesblitz“ ein weiterer kreativer Seminarraum zur Verfügung, der alles auf den Kopf stellt, was Teilnehmer erwarten. Neben der Denkwerkstatt und der Staufersaal-Bühne bietet das Palatin Kongresshotel in Wiesloch ab sofort einen weiteren Raum an, der mit den gewohnten Konventionen eines Seminarraums bricht und eine inspirierende Alternative des Tagens oder gemeinsamen Arbeitens für bis zu 14 Personen ermöglicht. Der erste „Geistesblitz“ trifft die Teilnehmer schon beim Betreten des Raums: Direkt über dem Tisch entlädt sich eine „Wolke“ durch Blitz und Donner mit spektakulären Licht- und Klangeffekten. Dieses außergewöhnliche dreidimensionale Kunstobjekt wurde vom amerikanischen Designer Richard Clarkson kreiert und führt auf eindrucksvolle Weise in das Motto ein. Höchste Aufmerksamkeit für die kommende Agenda ist somit garantiert. Ein besonderer höhenverstellbarer Tisch von Kalmbach Innenausbau, Simmersfeld, mit beleuchteten Grafiken an den vertikalen Flächen zaubert eine weite Landschaft in den Raum, die auch den Geist einlädt, sich zu bewegen. Unterstützt wird diese Stimmung durch einen echten, in den Tisch eingelassenen Baum. Je nach Meeting können die Teilnehmer entweder auf tiefen mit farbenfrohen Hussen verkleideten Stühlen sitzen oder eher stehend mit Unterstützung rückenfreundlicher Stehhilfen tagen. Magnetische Wände erleichtern das strukturierte Arbeiten jenseits des Digitalen und wirken gleichzeitig großzügiger als herkömmliche Pinnwände. Insgesamt ist Bewegung im Raum nicht nur möglich, sondern Teil des Konzepts und ausdrücklich erwünscht. Denn schon vor über 2000 Jahren wussten die Menschen, dass es sich im Stehen und Wandeln besser nachdenken und diskutieren lässt als im Sitzen. Der Magen wird nicht eingepresst, das Gehirn besser durchblutet. Die Philosophenschule der Peripatetiker machte sich das bei Gesprächen im Wandelgang zunutze – in der von Aristoteles gegründeten Schulstätte. An diese berühmte Tradition können die Tagungsgäste des Palatin ab sofort auf lockere Weise anknüpfen. Die Neuzeit ist gleichzeitig wichtiger Baustein dieses aus dem üblichen Rahmen fallenden Raums: Der hochmoderne Tisch verfügt über Anschlussbuchsen für Notebooks und Ladestationen für mobile Endgeräte. Drei Flachbildschirme an der Wand machen Videokonferenzen – oder auch Werbeeinblendungen bzw. das Abspielen von Videos und Produktinformationen – eindrucksvoll möglich. Auch vom Tisch aus lassen sich Präsentationen auf die Screens übertragen. Ein Projektor mit Full-HD-Auflösung ist dezent in die Decke eingelassen und fährt bei Bedarf elektrisch heraus. Gesteuert wird die hochmoderne Technik intuitiv und innovativ über einen in die Wand integrierten Touchscreen. Projektion, Video, Audio – die Quellenwahl erfolgt per Knopfdruck ohne viele Tasten oder Fernbedienungen. Die Wiedergabe der Audiosignale ist hochwertig und erlaubt so auch eine überzeugende Nutzung des Geistesblitzes für einen stimmungsvollen „Afterwork“-Aufenthalt. „Der Tagungsbereich in der Hotellerie muss eine Erneuerung finden“, sagt dazu Palatin-Direktor Klaus Michael Schindlmeier. „Sich an Tische zu setzen, die alle gleich aussehen, ist viel zu wenig. Wir müssen Menschen ein Angebot machen, die immer weniger Zeit haben und ruheloser sind als früher. Darauf müssen wir als Kongresshotel Antworten finden. Mit unserer großen Bühne, der Denkwerkstatt, nun auch mit dem Geistesblitz und in wenigen Wochen zusätzlich mit unserer neuen DenkBar bieten wir unseren Kunden ein vollkommen neues Tagungskonzept, das in dieser Konsequenz und Vielseitigkeit deutschlandweit seinesgleichen sucht.“ Das Projekt ist ein Produkt des teamorientierten Denkens des Hauses. Für die technische Planung und Umsetzung zeichnet Daniel Can, Media Competence, Wiesloch, verantwortlich. Die hauseigene Agentur Palatin Concept unterstützt Tagungsplaner gerne mit ihrem Know-how bei der Konzeption eines Meetings, bei dem der Funke auch tatsächlich überspringt. Weiterlesen Vorbildlich in Ausbildung und Datenschutz 16.02.2021 – 16:58 Gleich zwei DEKRA-Zertifikate erhielt das Palatin in der vergangenen Woche: eines als exzellenter Ausbildungsbetrieb und eines als deutschlandweit erstes Hotel in Sachen Datenschutz. Der Umfang und die Formenvielfalt, in denen allgemeine und personenbezogene Daten gespeichert, genutzt, verarbeitet und weitergegeben werden, nehmen stetig zu. Damit steigen auch die Anforderungen an ein sicheres Datenschutzsystem, so die Erklärung der DEKRA zu ihrem „Standard Datenschutzsystem V 1.0“. Die heutigen und zukünftigen Informations- und Kommunikationstechnologien stellen höchste Ansprüche sowohl an den Datenschutz als auch an die technische Sicherheit. Datenschutz ist die gesetzliche Pflicht jedes Unternehmens gleich welcher Größe oder Branche, betont die Expertenorganisation. Wer beim Umgang mit personenbezogenen Daten die hohen Anforderungen der Vertraulichkeit, Zweckgebundenheit und Transparenz missachtet, macht sich demnach strafbar. Dem Palatin Kongresshotel in Wiesloch ist es ein großes Anliegen, als Vorbild in diesem Bereich zu fungieren und es hat deshalb als erstes Hotel in Deutschland ein Datenschutzsystem gemäß DEKRA-Standard eingeführt. Dies wurde in diesen Tagen durch die DEKRA mit einem Zertifikat bestätigt. Der Nachweis wurde im Rahmen einer zweitägigen Prüfung Ende März erbracht und schriftlich dokumentiert. Die DEKRA wird nun jährlich eine Überprüfung durchführen (www.dekra.de). Auch das Siegel „Exzellente Ausbildung“ wurde dem Palatin im Rahmen der Frühjahrstagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e. V. (www.hdvnet.de), die am vergangenen Wochenende mit rund 170 Teilnehmern im Palatin stattfand, erneut verliehen. Damit wird das Hotel bereits seit 2013 für sein vorbildliches Engagement in Sachen Mitarbeiterentwicklung und -bindung ausgezeichnet. „Das vor vier Jahren eingeführte Siegel ist die höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität in der Hotelbranche“, teilt die HDV mit Sitz in Stuttgart mit. „Eine bundesweite Zertifizierung mit äußerst anspruchsvollen Kriterien, vorgenommen durch eine unabhängige Prüforganisation – die DEKRA Assurance Services GmbH – bietet nur die HDV an“, so Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland. Einzig Hotels, die einen umfangreichen Kriterienkatalog erfüllen, der weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht, kommen für das Siegel in Frage. „Ausbildung und Datenschutz sind wichtige Elemente im Jetzt und in der Zukunft, um junge Menschen in hotelspezifische Aufgaben zu integrieren und zu begeistern“, erklärt Palatin-Direktor Klaus Michael Schindlmeier seine Motivation hinter den beiden Siegeln. „Diese Begeisterung überträgt sich in einem zweiten Schritt auf die Gäste, auf die Tagungsteilnehmer sowie auf die Partner unseres Hauses. Eine Symbiose aus Wohlfühlen, Sicherheit und Perspektiven zeichnet unser Haus aus und das lässt sich auch an unseren Ergebnissen messbar nachvollziehen.“ Weiterlesen Für ein faires Miteinander 16.02.2021 – 16:58 Das Palatin Kongresshotel in Wiesloch hat sich der Initiative Fair Job Hotels e. V. angeschlossen. Führende Hotels in Deutschland machen sich darin mit einem schlagkräftigen Marketingkonzept für ein besseres Image der Branche stark. Allein ein fairer Arbeitgeber zu sein reicht heute nicht mehr aus. Die schwarzen Schafe haben der Hotellerie geschadet und das Bild vom „Ausbeuterbetrieb“ geprägt. Einzelne Häuser können das angekratzte Image nicht im Alleingang aufpolieren. Dabei gilt es gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, engagierte Mitarbeiter bei der Stange zu halten und dem Nachwuchs Chancen und Perspektiven aufzuzeigen. „Gemeinsam statt einsam“ heißt deshalb die Devise des Vereins im Kampf für ein besseres Branchenimage. Partnerhotel der Initiative kann werden, wer das „FAIRsprechen“ mitträgt und die „10 Gebote“ in seinem Betrieb umsetzt – im Sinne von: „Wir fördern und fordern Talente“, „Wir realisieren faire Arbeitszeiten“ und „Wir bieten für viele Lebensmodelle die passenden beruflichen Herausforderungen“. Das Palatin geht diesen Weg gerne und engagiert mit. www.fair-job-hotels.de Weiterlesen Menu Online Services Geschäftsstelle Unsere Öffnungszeiten in der Nebensaison ab 28. Oktober 2024 bis Ende März 2025 Montag bis Freitag 10 bis 16 Uhr Samstag: 10-14 Uhr Sonntag und Feiertage: geschlossen HomeGolfanlage▼GolfplätzeÜbungsanlagen & KurzplatzProshop & BurghotelGolfkursePreise & GreenfeeGolf Mitgliedschaft▼MitgliedschaftenPartner-GolfanlagenGolfclub Wiesloch▼GolfclubMitgliederbereichVorstandDaysMannschaftenJugendJugendfördervereinTurniere▼TurniereTurnierkalenderJahresloch – WettspielGolf & Business▼Golf & BusinessFirmeneventsSponsoren & PartnerWerbemöglichkeitenFirmenspielrechteGolfland Rhein NeckarKontakt & AnfahrtDownload BereichGutscheine Wir verwenden Cookies Wir können diese zur Analyse unserer Besucherdaten platzieren, um unsere Website zu verbessern, personalisierte Inhalte anzuzeigen und Ihnen ein großartiges Website-Erlebnis zu bieten. Beachte, dass sich die Deaktivierung auf die Funktionsweise der Website auswirken kann. Für weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies öffnen Sie die Einstellungen. Functional Functional Immer aktiv The technical storage or access is strictly necessary for the legitimate purpose of enabling the use of a specific service explicitly requested by the subscriber or user, or for the sole purpose of carrying out the transmission of a communication over an electronic communications network. Preferences Preferences The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user. Statistics Statistics The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you. Marketing Marketing The technical storage or access is required to create user profiles to send advertising, or to track the user on a website or across several websites for similar marketing purposes. Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke Akzeptieren Ablehnen View preferences Save preferences View preferences {title} {title} {title} Manage consent